gamescom 2017 - Sony PlayStation Beitrag

 

Detroit - Become Human
In naher Zukunft hat ein Großteil der Menschen nicht nur durch Digitalisierung und Robotik seine Beschäftigung verloren, sondern auch durch Maschinen, die nach ihrem eigenen Vorbild geschaffen werden.
 
 
Rasante Fortschritte in der Technologie ermöglichen die Entwicklung menschenartiger Androiden, die das Gros der alltäglichen Arbeit verrichten - sie sind Krankenschwestern, Lehrer, Bauarbeiter. Der Unmut gegenüber den Androiden ist groß, und er wächst noch, als einige von ihnen beginnen, ein Bewusstsein zu entwickeln.
 
 
Die jüngste Vision von David Cage Auf tausenden Seiten Script hat die treibende Kraft hinter Detroit: Become Human, David Cage, in den letzten Jahren dieses Zukunftsszenario in Form einer intelligenten und komplexen Story ausgearbeitet. Cage ist Gründer und Chef des Pariser Entwicklerstudios Quantic Dream, mit dem er sich in den vergangenen Jahren durch PlayStation-exklusive Abenteuer wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls einen Namen als einer der besten Geschichtenerzähler der Spieleindustrie gemacht hat.
 
 
GT - Sport
Das Gran Turismo einer neuen Generation Mit Gran Turismo Sport feiert die legendäre und preisgekrönte Rennspielserie des japanischen Entwicklers Polyphony Digital im Oktober ihr Debüt auf PlayStation 4 - und läutet dabei technisch wie inhaltlich eine neue Ära des virtuellen Motorsports ein.
 
 
Durch die Ausnutzung modernster TV- und Konsolentechnologien, eine ansehnliche Zahl akkurat nachgebauter und realistisch simulierter Sport- und Rennwägen sowie einen zeitgemäßen, hochmotivierenden Online-Multiplayer-Modus ist Gran Turismo Sport das Spiel, das Rennspiel-Einsteiger, -Profis und Serienveteranen gleichermaßen an die PlayStation 4 fesseln wird. Der Höhepunkt von 20 Jahren Rennspiel-Evolution Gran Turismo Sport erscheint fast genau zwei Jahrzehnte nach dem ersten Gran Turismo. Die Serie startete im Dezember 1997 auf der PSone und wurde mit knapp elf Millionen Einheiten zum erfolgreichsten Spiel auf Sonys Debüt-Konsole. Rund 80 Millionen Mal verkauften sich die nachfolgenden fünf Hauptteile sowie diverse Spin-Offs der Serie, die im Lauf der Jahre für die drei PlayStationHeimkonsolen sowie PlayStation Portable veröffentlicht wurden.
 
 
Nach einer Entwicklungszeit von vier Jahren geht nun mit Gran Turismo Sport der siebte Teil der Reihe in Startposition. Das Gran Turismo-Credo: Realismus und Zugänglichkeit Die Gran Turismo-Spiele sind berühmt für ihren Realismus, also eine möglichst exakte Simulation der einzelnen Fahrzeuge und ihrer Physik. Um diese Wirklichkeitstreue auch bei Gran Turismo Sport zu erreichen, wurden für die Entwicklung Originaldaten von Automobilherstellern sowie Erkenntnisse aus dem realen Motorsport (wie dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring) herangezogen. Trotz des realistischen Ansatzes richtet sich Gran Turismo Sport nicht nur an Rennspielprofis, sondern auch an Einsteiger und Gelegenheitsspieler. So lassen sich Fahrhilfen individuell einstellen und eine interaktive Fahrschule macht schrittweise mit Autos und Strecken vertraut. Auch die verschiedenen Spielvarianten sorgen für eine große Bandbreite bei Anspruch und Herausforderung.
 
 
Der Arcade-Modus sorgt für kurzweilige Renn-Action, die Mission Challenge motiviert mit immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben. Und der Sport-Online-Modus lässt schließlich Rennspieler aus aller Welt gegeneinander antreten, wobei einzelne Wettbewerbe sogar von der FIA - dem internationalen Dachverband des Automobilsports - zertifiziert sind. Fahrzeuge und Strecken in überragender Qualität Die Fahrzeuge sind die Stars eines jeden Rennspiels, und für Gran Turismo Sport haben sie sich ganz besonders herausgeputzt. Über 150 Traumautos wurden von den verschiedensten Herstellern lizenziert und penibel digital nachgebaut. Aus rund 300.000 Polygonen besteht jedes Fahrzeug, Aussehen, Sound und Fahrverhalten sind so nah an der Realität wie nie zuvor - selbst das Innere der Cockpits wurde bis ins kleinste Detail nachgebildet. Die Marken- und ModellPalette ist Gran Turismo-typisch breit, neben Sport- und Rennwagen sind auch Rallye- und Konzeptfahrzeuge im Angebot. Zum ersten Mal dürfen sich Gran Turismo-Spieler zudem auch diverse Porsche-Modelle in die virtuelle Garage stellen. Auch das Streckenangebot ist vielfältig. 28 Kurse an 17 aufwendig inszenierten Schauplätzen dürfen be- und erfahren werden, sie reichen von Stadtautobahnen bis zu Schotterpisten, von einem gerade mal 900 Meter langen Motorsport-Oval bis zu den 25 Kilometern des Nürburgrings und seiner legendären Nordschleife. 
 
 
Bravo Team
Pausenlose VR-Action - Immersion in neuer Dimension An einem fremden Ort von waffenstarrenden Feinden umzingelt zu sein, stellt bereits für ein gewöhnliches Actionspiel eine herausfordernde Ausgangssituation dar. Doch ein derartiges Szenario in Virtual Reality zu erleben, also innerhalb einer 360°-Kulisse, sorgt für eine Spielerfahrung von ungekannter Intensität. Wovon sich PlayStation VR-Nutzer noch in diesem Jahr dank Bravo Team überzeugen dürfen. Supermassive Games - die Profis für PlayStation VR Der PlayStation VR-exklusive Shooter Bravo Team wird von einem englischen Studio entwickelt, das bereits erfolgreich Erfahrung mit dem Thema Virtual Reality auf PlayStation 4 gesammelt hat.
 
 
Supermassive Games aus dem englischen Guildford lieferten zum Start von Sonys VR-Headset im Oktober 2016 den Titel Until Dawn: Rush of Blood - eine höllisch mitreißende und durchgehend für Gänsehaut sorgende Achterbahnfahrt durch einen Horror-Vergnügungspark. Packender Kampf von Deckung zu Deckung Bravo Team ist keine blindwütige Ballerei, sondern ein waschechter DeckungsShooter. Nur wer neben dem gezielten Ausschalten der zahlenmäßig massiv überlegenen Gegner darauf achtet, selbst nicht zur lebensgroßen Zielscheibe zu werden, hat eine Chance.
 
 
Oft stehen nur wenige Zentimeter Stahl oder Beton zwischen dem Spieler und dem vorzeitigen 'Game Over'. Virtuelle Geschosse sausen haarscharf an seinem Kopf und Körper vorbei, bevor er mit klopfendem Herzen hinter der nächsten Deckung abtaucht.
außerdem gesehen:
- PlayLink Frantic
- PlayLink Wissen ist Macht
- PlayLink Hidden Agenda